Presseartikel zum Grundgesetzfest am 16.06.2024 – Wochenspiegel online vom 05.06.2024

6. Juni 2024

Das Team, dass das Grundgesetz-Fest am 16. Juni auf dem Markt in Annaberg-Buchholz organisiert. Foto: Privat

Ein Fest für 75 Jahre Grundgesetz am 16. Juni in Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz. 2024 steht die Demokratie vor enormen Herausforderungen. Gesellschaftliche Spannungen und politische Unsicherheiten erschüttern die Säulen unseres Miteinanders. In diesen turbulenten Zeiten gibt es jedoch ein Fundament, das unsere Gesellschaft stabilisiert: das Grundgesetz.
In diesem Jahr feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Seit sieben Jahrzehnten bildet es die Basis für unser friedliches Zusammenleben und vereint uns trotz unterschiedlicher politischer Ansichten. Die Bedeutung dieses Konsenses wird in diesem Jahr besonders deutlich, angesichts der Bedrohungen, denen unsere Demokratie ausgesetzt ist.
Um dieses bedeutsame Jubiläum zu feiern, haben sich verschiedene Akteure der Zivilgesellschaft – bewusst parteiunabhängig – zusammengeschlossen. Am 16. Juni, von 15:00 bis 18:00 Uhr, wird auf dem Annaberger Marktplatz ein Fest veranstaltet, das die Werte und Artikel des Grundgesetzes in den Mittelpunkt stellt.

Ein Fest für den gesellschaftlichen Konsens

An diesem Nachmittag werden verschiedene Stationen eingerichtet, die jeweils einen Artikel des Grundgesetzes thematisieren und inhaltlich beleuchten. Diese interaktiven Stationen bieten Gelegenheit zur Auseinandersetzung und zum Austausch über die Bedeutung unserer Verfassung in der heutigen Zeit – und das ohne parteipolitischen Hintergrund.
Eingeladen sind alle Akteure, denen das friedliche Miteinander in großer Vielfalt auf Grundlage des Grundgesetzes wichtig ist, aktiv mitzuwirken und mitzufeiern. Die Veranstalter wollen damit ein Zeichen setzen: für das, wofür wir einstehen, statt dem Mainstream zu folgen und „gegen“ etwas zu protestieren. „75 Jahre Grundgesetz“ ist ein großer Anlass zur Freude und zum Feiern.

Breites Engagement aus der Region

Bereits jetzt haben sich zahlreiche Gruppen und Organisationen für die Teilnahme an dieser Feier gemeldet, darunter die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz als Veranstalterin, die EGE und weitere Schulen, das Eduard-von-Winterstein-Theater, der Verein „Anna+Sascha e.V.“, der Weltladen Annaberg e.V., das Sozio-kulturelle Zentrum „Alte Brauerei“, das Familienzentrum Annaberg e.V., der „Weiße Ring“ und andere Opferverbände, der Christliche Körperbehinderten-Verein CKV, die Lebenshilfe, die Diakonie, die Bundeswehr, das Amtsgericht Marienberg, der Help e.V., die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Different People, die Kunstkinder und der Naturpark Erzgebirge/Vogtland. Auch engagierte Privatpersonen haben ihre Teilnahme zugesagt.
Die Feier verspricht ein buntes und vielfältiges Programm, das die Werte unseres Grundgesetzes in den Vordergrund stellt und zeigt, wie wichtig der gemeinsame Konsens für unser Zusammenleben ist. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und gemeinsam die Errungenschaften unserer Demokratie zu feiern.

Quelle: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/in-guter-verfassung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert